Firmengeschichte

Das Unternehmen wurde am 20. August 1909 durch die Gebrüder Funke in Deutschland gegründet und unter dem Namen General Dental Company OHG ins Handelsregister eingetragen. Nach dem ersten Weltkrieg konnte über intensive Grundlagenforschungen die Qualität des für Zahnbohrer verwendeten Stahls durch geringe Zugaben (ein JOTA) an Legierungsbestandteilen wesentlich verbessert werden. Eine signifikante Qualitätssteigerung der ab dann JOTA genannten Zahnbohrer war die Folge. Gleichzeitig erfolgte die Restrukturierung in die Aktiengesellschaft JOTA AG.

Während des zweiten Weltkrieges wurden die Produktionsgebäude zerstört, und es dauerte viele Jahre, bis die JOTA AG Gebäude, Produkte und Innovation wiederhergestellt hatte. In den 70iger Jahren erfolgt der Umzug in die Schweiz und damit verbunden Jahre der Expansion im internationalen Vertrieb.

Heute ist die JOTA AG in über 80 Ländern über Vertriebspartner vertreten. Qualität, Anwendungs - Know How und Sortimentsvielfalt sind weltweit anerkannte Kompetenzen des Unternehmens.